Gerätebasierte Hybridlösung für Mobilfunknetzbetreiber in Kanada

Implementierung der handgerätebasierten Ortung in Kanada

Die E9-1-1-Phase-II-Ortungsfunktionalität hat eine genaue Ortung für viele drahtlose Notrufe in Kanada ermöglicht.

AML und die Verfügbarkeit von handybasierten Standortdaten von Android (Google) und iOS (Apple) haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und können die Standortgenauigkeit in Innenräumen verbessern. Diese Lösungen berechnen den Standort auf dem Mobiltelefon mithilfe von GPS-, Mobilfunk- und Wi-Fi-Sensoren. Dies ermöglicht eine genauere Ortung als sonst möglich, insbesondere in Innenräumen.

Die Emergency Services Working Group (ESWG) hat diese Empfehlungen im Bericht ESRE0092 zusammen mit einem empfohlenen Zeitplan für die Umsetzung in Kanada dokumentiert. In diesem Blogbeitrag nimmt Comtech Stellung zu diesen Empfehlungen.

Implementierung des kanadischen Aggregators
Von den NG911-Anbietern bereitgestellte Aggregation

In der von der ESWG empfohlenen AML-Architektur für Kanada wird vorgeschlagen, die NG911-Anbieter als AML-Aggregatoren zu verwenden, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Bei dieser Implementierung sendet jedes Benutzergerät (UE) seine AML-/Gerätehybridnachrichten über HTTPS an jeden NG911-Anbieter, nämlich Bell, TELUS und SaskTel. Jeder NG911-Anbieter fungiert als AML-Endpunkt, bestimmt, für welchen Mobilfunknetzbetreiber (MNO) die Nachricht bestimmt ist, und sendet die Nachricht an den MNO, z. B. MNO A, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Implementierung durch den Mobilfunknetzbetreiber
Die Rolle von MNO bei der Bereitstellung des "besten" Standorts

Sobald das AML-Ergebnis an den richtigen MNO übermittelt wurde, ist dieser dafür verantwortlich, den besten Standort für die Übermittlung an die Notrufabfragestelle zu ermitteln, einschließlich der alten Notrufabfragestellen und der NG911-Notrufabfragestellen. Der Mobilfunknetzbetreiber ist dafür verantwortlich, das AML-Ergebnis zu validieren und zu zertifizieren, um sicherzustellen, dass es nicht gefälscht oder anderweitig wesentlich ungenau ist. Dies kann durch den Vergleich des AML-Ergebnisses mit einem vom Netz abgeleiteten Standort geschehen, um die Konsistenz sicherzustellen. Der Mobilfunkbetreiber ist dann dafür verantwortlich, der Notrufzentrale den "besten" Standort mitzuteilen, unabhängig davon, ob dieser von der AML oder vom Netz abgeleitet wurde. Der "beste" Standort ist das Ergebnis mit der geringsten Abweichung vom tatsächlichen Standort des 911-Anrufers. Da der Fehler jedoch nicht bekannt ist, ist die gemeldete Unsicherheit die nächstbeste Messgröße, um die Ergebnisse zu vergleichen.

In 4G/LTE-Netzen liefert AML in der Regel in Innenräumen aufgrund von Wi-Fi, Bluetooth und anderen auf dem Gerät verfügbaren Sensoren das beste Ergebnis. Im Freien ist die netzwerkbasierte Ortung oft genauer, da GPS mit netzwerkbasierten Techniken kombiniert werden kann. Die von der ESWG vorgeschlagene Lösung kombiniert sowohl geräte- als auch netzbasierte Techniken in optimaler Weise, um PSAPs Standortdaten mit der höchstmöglichen Genauigkeit zu liefern.

Mit Blick auf die 5G-Standorttechnologien und die verschiedenen Ortungstechniken, die unter Verwendung von AoA- und AoD-Messungen (Angle of Arrival und Angle of Departure) zur Verfügung stehen werden, erwarten wir, dass sich die netzbasierte Ortungsgenauigkeit erheblich verbessern wird, was eine noch höhere Genauigkeit in Kombination mit AML ermöglicht.

Comtech Lösung Zusammenfassung

Comtech ist davon überzeugt, dass die Kombination von handgerätebasierter Ortung und netzbasierter Ortung die optimale Lösung ist, um sicherzustellen, dass die Notrufzentralen immer die beste Genauigkeit erhalten, unabhängig davon, ob sich der Notrufer im Haus oder im Freien befindet. Durch die Kombination dieser Ansätze können außerdem die Sicherheit von Notrufteilnehmern, Notrufzentralen und Rettungskräften besser vor Cyberangriffen und anderen Versuchen, Standorte zu fälschen, geschützt werden.

Die Lösung von Comtech umfasst AML-Endpunktfunktionalität, die zum Empfang von AML-Nachrichten (gerätebasierter Hybrid) direkt von den Geräten eingesetzt werden kann. Darüber hinaus sind die Ortungsplattformen von Comtech so verbessert, dass sie AML/Geräte-basierte Hybridmeldungen direkt integrieren und mehrere Ergebnisse, einschließlich netzbasierter Standorte, vergleichen können, um der Notrufzentrale den zuverlässigsten und genauesten Standort zu liefern.

Mit Blick auf 5G werden die integrierten 5G-Positionierungstechnologien von Comtech sicherstellen, dass den Notrufzentralen für Notrufe, die über die kanadischen Drahtlosnetze getätigt werden, das höchste Maß an Genauigkeit geboten wird.

Wenn Sie mehr über die 5G-Optionen von Comtech erfahren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute, um weitere Informationen zu erhalten. 

Mehr Beiträge

Intelligente Antwort

An Unexpected Benefit of NG911

We’ve spent a lot of time discussing the benefits of…

Latest Trends & Predictions in the Satellite Industry 

Satellite communications are not only a major part of our…

Solacom Messenger

Where the Government Stands in the NG911 Transition

We’ve spent a lot of time breaking down the national…